René Princz-Schelter

VP Technical Sales & Services
Europe and North

Alcatel-Lucent Enterprise

"Von nichts kommt nichts! Wer möchte, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer sich rasch ändernden Welt kontinuierlich erfolgreich sind, der muss auch investieren und ihnen die Chance zu Wachstum und Veränderung bieten – auch über die technische Weiterbildung hinaus.

Ich habe lange nach einem vertrieblichen Training und Coaching für meine Presales-Organisation Ausschau gehalten und mich gefreut, von jemandem angesprochen zu werden, der sich auf die besonderen Belange von Presales spezialisiert hat.

Mir geht es darum, in meinen Teams das Bewusstsein zu schärfen für die Veränderungen des Marktes und die Veränderungen, die unsere Kunden und deren Kunden durchlaufen.

Echten Nutzen, der sich positiv aufs Geschäft des Kunden auswirkt, kann man heute nur noch für seine Kunden erzeugen, wenn man deren Anforderungen genauestens und in allen ihren Facetten begreift. Dazu ist auch für Presales angemessenes Rüstzeug erforderlich. Technische Präsentationen allein genügen hier schon lange nicht mehr – weniger senden, besser fragen und den Dingen auf den Grund gehen und aus diesen Erkenntnissen bessere Beratung ableiten sind hier die wichtigsten Inhalte.

Mit Andreas Faltinek haben wir einen Trainer und Coach erlebt, der sich durch Gespräche mit dem Management, Vertrieb, Marketing und Produktexperten intensiv vorbereitet hat, und der in sehr lebendigen Trainings vertriebliche Aspekte, seine Presales-Erfahrung, Rhetorik und sehr gute didaktische Umsetzung zu einem Konzept verschmolzen hat, dem unsere Teilnehmer Bestnoten gegeben haben. Besondere Erwähnung verdient auch die tägliche Verfestigung nach den Trainings.

Wir werden weitere Trainings mit faltinek.de ausrollen, und wir planen, dieselben auch für unsere Partner anzubieten."